Mehrere Kameraden der Sohlander Feuerwehr waren noch in der Wache, als die nächste Alarmierung über die Funkmeldeempfänger erfolgte. Ebenfalls am Samstag, dem 20.06.2015 wurde die Feuerwehr Sohland gegen 20:23 Uhr über die Funkmeldeempfänger zum nächsten Einsatz gerufen. Gemeldet wurde in diesem Fall eine Ölspur entlang der B98 von Steinigtwolmsdorf bis nach Oppach.
Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken!
Hier gehts zu den Presseberichten (Bitte anklicken!)
Die Alarmierung beruhte auf einer Nachforderung der Feuerwehr Wehrsdorf, welche bereits kurze Zeit vorher zu diesem Einsatz alarmiert wurde.
Die Feuerwehr Sohland kam mit 3 Einsatzfahrzeugen (HLF 20/16, ELW 1 und SW 800 mit Ölbindemittelanhänger) zum Einsatz. Nach einer kurzen Erkundungsfahrt mit dem ELW 1 bestätigte sich die Lage. Es handelte sich um eine streckenweise massive Ölspur entlang der B98 in der kompletten Ortslage von Sohland. Teilweise verlief diese auf beiden Fahrspuren und mündete dann schließlich in der Sohlander Bahnhofstraße.
Nach Rücksprache mit der Leitstelle und den Wehrsdorfer Kameraden wurde die Ölspur an besonders gefährdeten Stellen mit Bindemittel abgestreut und es wurden entsprechende Hinweis-u. Warnschilder aufgestellt. Mit der kompletten Reinigung der Fahrbahn wurde das Unternehmen DUSSA beauftragt.
Im Anschluss wurde die Einsatzstelle durch die Wehrsdorfer Kameraden an die Polizei und die Firma DUSSA übergeben. Der Einsatz war für die Feuerwehr Sohland gegen 21:40 Uhr beendet. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehren Wehrsdorf und Sohland kam ebenfalls die Feuerwehr Steinigtwolmsdorf zum Einsatz. Von der Feuerwehr Sohland folgten wiederum 13 Einsatzkräfte der Alarmierung.
Am Sonntag, dem 21.06.2015 erfolgte dann der Rückbau der aufgestellten Warnschilder. Dazu kamen 2 Sohlander Kameraden mit dem ELW 1 im Zeitraum von ca. 10:45 Uhr – 11:25 Uhr zum Einsatz.
Einsatz-Nr.20/15: 22.06.2015 – 08:30 Uhr – Ölspur – Schluckenauer Straße in Sohland
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar