Zeitiges Wecken für die Feuerwehren im Bautzener Oberland am Samstag, dem 25.04.2015! Gegen 6:18 Uhr löste die Leitstelle Ostsachsen gemäß AAO Großalarm aus. Die Brandmeldeanlage im Pflegeheim Schirgiswalde, Winterbergstraße, hatte Alarm geschlagen und ein Feuer signalisiert. Daraufhin alarmierte die IRLS Ostsachsen die Feuerwehren Schirgiswalde, Kirschau, Crostau, Callenberg, Sohland, Wilthen und Rodewitz.
Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken!
Hier gehts zu den Presseberichten (Bitte anklicken!)
Die Sohlander Feuerwehr rückte mit dem HLF 20/16, dem TLF 16/25, dem KLF sowie dem MZF nach Schirgiswalde aus und traf kurz nach den Schirgiswalder Einsatzkräften an der Einsatzstelle ein.
Nach einer Lagererkundung durch die Schirgiswalder Feuerwehr konnte der Einsatzleiter Entwarnung geben. Ein Melder im Dachgeschoss hatte Alarm geschlagen. Glücklichweise wurde jedoch weder eine Rauchentwicklung noch ein Brand festgestellt.
Daraufhin konnte der Einsatz abgebrochen werden und die Kameradinnen und Kameraden der umliegenden Feuerwehren traten wieder den Weg in die heimatlichen Wachen an.
Der Einsatz war für die Sohlander Einsatzkräfte gegen 7:00 Uhr beendet. Die Feuerwehr Sohland kam mit 4 Fahrzeugen und 26 Kameraden zum Einsatz.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher Feuerwehr Sohland a.d. Spree
Fotos: FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar