Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.18/14: Rauchentwicklung Industriebrache, Personen vermisst

Am Dienstag, dem 22.07.2014 riefen gegen 18:06 Uhr die Sirenen und Funkmeldeempfänger die Sohlander Feuerwehrkameraden zu einem Einsatz nach Wehrsdorf. Das Alarmstichwort lautete: "Rauchentwicklung in Industriebrache, Geisslerweg Wehrsdorf, Personen vermisst!" Von der Feuerwehr Sohland kamen das HLF 20/16, das TLF 16/25 sowie das MZF mit insgesamt 17 Kameraden zum Einsatz. Zeitgleich wurden auch die Feuerwehren Wehrsdorf und Taubenheim alarmiert.

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken!

Hier geht’s zum Bericht von "Lausitznews.de" (Bitte anklicken!)

Hier geht’s zum Bericht vom "Blaulicht-Paparazzo" (Bitte anklicken!)

Vor Ort wurden die Sohlander Einsatzkräfte bereits vom Einsatzleiter der Feuerwehr Wehrsdorf erwartet und in die Lage eingewiesen. In einer ehemaligen Lehrwerkstatt am Geisslerweg war ein Brand ausgebrochen und es wurden mehrere Personen vermisst. Die Einsatzstelle wurde in verschiedenen Einsatzabschnitte eingeteilt und für die Kameraden galt es, verschiedene Situationen zu meistern.

In erster Linie ging es um die Menschenrettung, welche von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt wurde. Insgesamt galt es, 10 vermisste Personen zu finden und zu retten. Eine Aufgabe, welche sich bei knapp 30 Grad Aussentemperatur als schweißtreibende Angelegenheit herausstellte. Die vermissten Personen wurden von den Jugendfeuerwehren Sohland und Taubenheim "gespielt". Neben der Menschenrettung stand natürlich auch die Brandbekämpfung im Focus. Außerdem musste eine Wasserstelle an einem offenen Gewässer errichtet und die Wasserförderung über eine ca. 200m lange Wegstrecke aufgebaut werden.

Das Zusammenspiel der Feuerwehren Wehrsdorf, Taubenheim und Sohland klappte im Großen und Ganzen relativ reibungslos. Natürlich passierten auch hier einige kleine Fehler, welche es im Anschluss an diese Übung zu besprechen gab. Aber in der Gesamtheit zeigten sich die Verantwortlichen mit dem Verlauf dieser Übung zufrieden.

Die Einsatzübung der 3 Feuerwehren der Gemeinde Sohland war nach ca. 2 Stunden beendet und es gab noch für alle Beteiligten eine kleine Stärkung.

Insgesamt kamen die 3 o.g. Feuerwehren mit 7 Einsatzfahrzeugen und 43 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree

Fotos: FF Wehrsdorf

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>