Nachdem sich die Jugendfeuerwehr Sohland am 14.06.2014 bei den Kreismeisterschaften in Medingen als Vizemeister in der Altersklasse bis 14 Jahre in der Disziplin Gruppenstafette für die Landesmeisterschaften in Aue qualifiziert hat
te, ging es am Freitag, dem 04.07.2014 gegen 15:00 Uhr, mit 8 Kindern und 3 Betreuern los in Richtung Aue. Die Fahrt erfolgte mit je einem Transporter des Biowerkes Sohland sowie der Malerfirma Grunert aus Sohland. Nach ca. 2 Stunden Fahrt erreichte das Sohlander Team schließlich den Wettkampfort und nach der erfolgten Anmeldung konnten die Sohlander schließlich Ihre Zimmer für das Wochenende beziehen.
Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken!
Leider waren trotz vorheriger Anmeldung nicht genügend Schlafplätze vorhanden, so das unsere Betreuer auf einem Treppenabsatz ihr Nachtquartier aufschlagen mussten! Als Unterkunft diente eine Berufsschule, ein paar Kilometer vom Auer Erzgebirgsstadion entfernt, in welcher die ca. 700 (!!!) Teilnehmer von kanpp 70 Mannschaften aus ganz Sachsen untergebracht waren.
Anschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen an den Austragungsort, das Erzgebirgsstadion in Aue. Für die Verpflegung der Teilnehmer stand das VIP-Zelt des FC Erzgebirge Aue zur Verfügung. Dort konnten unsere Jungs und Mädels auch noch die 2. Halbzeit des WM-Spiel`s Deutschland-Frankreich sehen. Beim Buffet kam es leider zu minimalen Wartezeiten.
Anschließend fand im Stadion die Eröffnungsfeier der Wettkämpfe durch den sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich statt, welcher sich auch gleich mit der Jugendfeuerwehr Sohland fotografieren ließ. Danach wurden noch kurz die Regeln für die Wettkämpfe erklärt und anschließend ging es wieder zurück in die Unterkünfte.
Am Samstag um 8:00 Uhr begann der Wettkampftag bei bestem Wetter und Temperaturen um die 30°C mit einem gemeinsamen Frühstück im VIP-Zelt. Diese dauerte leider etwas länger als geplant, da es die 4 (!) Mitarbeiter der Catering-Firma unverständlicher Weise nicht schafften, die 700 Teilnehmer in einer angemessenen Zeit zu verköstigen. Keine Ahnung, was sich der Veranstalter dabei gedacht hat. Als unser Team nach ca.1 Stunde Anstehen dann schließlich das Buffet erreichte, kam es zwischenzeitlich zu leichten Spannungen, da die kalkulierten 1.1/2 Brötchen pro Person leider schon weg waren, ebenso wie das Geschirr und der Rest des Bufetts.
Nach dieser kurzen Verzögerung begannen gegen 9:30 Uhr schließlich die Wettkämpfe in der Nähe des Stadions. Die Sohlander Mannschaft musste dabei gleich als erstes Team starten. Unterstützt wurden unsere Jungs und Mädels dabei natürlich lautstark durch den extra angereisten Sohlander Fanblock bestehend aus dem Rest der Jugendfeuerwehr sowie einigen Eltern und Betreuern mit allem was dazu gehört (Plakate, Vuvuzelas, Megafon etc.). Somit konnte der erste Lauf auch fehlerfrei mit einer Zeit von 02:10 Minuten abgeschlossen werden. Bei der Gruppenstafette gilt es, einen Löschangriff aufzubauen, Knoten anzufertigen und Zielgegenstände zu "löschen". Dies alles geschieht natürlich auf Zeit und in Form eines Staffellauf`s mit individuellen Aufgaben für jeden der 6 Wettkämpfer.
Im Anschluss hieß es dann erst einmal Warten auf das Mittagessen und den 2. Durchgang. Leider erfolgte dies ohne Getränke und Schatten in der prallen Sonne, wie gesagt, bei ca. 30°C! Zum Glück hatte hier die Jugendfeuerwehr Sohland selbst vorgesorgt. Nach einer Stärkung in Form von Nudeln erfolgte dann nach dem Mittagessen der 2. Durchgang. Hier konnte die Sohlander Mannschaft ihre Leistung nochmals steigern und erreichte erstmalig eine Zeit von unter 2 Minuten (01:57)! Leider sah dies eine der Wettkampfrichterinnen etwas anders und so kamen 15 Strafsekunden hinzu. Als Begründung für diese Zeitstrafe hieß es, der Verteiler habe ca. 4,5cm neben der Linie (Schlangenlinie bestehend aus einem lose über die Bahn gelegten B-Schlauch) gelegen. (Auch so kann man Kinder wirklich motivieren!) In die Wertung ging somit die Zeit von 02:10 Minuten aus dem 1.Lauf.
Nachdem die Wettkämpfe beendet waren, ging es erstmal zurück in`s Quartier und es freute sich jeder der 700 Teilnehmer auf eine der 4 vorhandenen Duschen! Nach dem dann schon etwas besser organisierten Abendessen gab es dann zwar leider weit und breit keine Getränke mehr,dafür aber eine Disko für die Teilnehmer in der Turnhalle des Stadions. Danach ging es zurück in die Unterkunft. Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht war es dann auch schon Sonntag.
Dieser startetet nach der Abnahme der Zimmer wieder mit einem gemeinsamen Frühstück im großen VIP-Zelt. Da die Betreuer der Jugendfeuerwehren dieses Mal den Caterer tatkräftig bei der Essensausgabe unterstützen, ging das Frühstück relativ reibungslos über die Bühne.
Als Abschluss des Wochenendes erfolgte dann die Siegerehrung bei wiederum bestem Wetter im Stadion. Allerdings war hierbei die Antreteordnung etwas fragwürdig. Während die etwa 700 Teilnehmer während dieser Zeremonie in der prallen Sonne standen, waren die Redner auf den schattigen Tribünen zu finden. Vielleicht wäre es, zum Schutz der vielen Kinder, besser gewesen, diese im Schatten zu platzieren?!
Letzendlich konnte sich die Jugendfeuerwehr Sohland in ihrer Altersklasse (14 Mannschaften) über einen hervorragenden 6. Platz freuen, mit der Gewissheit, dass ohne das Eingreifen der Wettkampfrichterin der 2.Platz und somit die Qualifikation für die Bundesmeisterschaften sicher gewesen wäre. Und das bei einem Rückstand von nur 2,5 Sekunden auf den 1. Platz (01:54). Trotzdem waren letzendlich alle mehr als zufrieden und das Sohlander Team trat gegen 11:30 Uhr die Rückfahrt aus dem schönen Aue an. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei einem FastFood-Unternehmen (quasi als Belohnung) waren dann alle glücklich, aber geschafft gegen 14:00 Uhr wieder zurück in Sohland.
Für die Jugendfeuerwehr Sohland starteten:
Richard Kern, Florian Richter, Nico Schmidt, Julian Schulze, Antonia Richter, Nicole Liebscher, Julian Büttner und Florian Sickert
Die Jugendfeuerwehr Sohland bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei folgenden Sponsoren:
Biowerk Sohland GmbH , Maler Grunert GbR Sohland, Adler Eberhard SAT-TV-Video-Hifi Sohland
Im Namen der gesamten Feuerwehr Sohland gratuliere ich der Sohlander Jugendfeuerwehr ganz herzlich zu diesem großen und bislang noch nie dagewesenen Erfolg!!! Macht weiter so! Wir sind alle unheimlich stolz auf Euch und werden Euch natürlich auch weiterhin tatkräftig unterstützen!
Bericht: Stanley Melcher (Ausbilder JF Sohland) und Rico Hentschel (Pressesprecher Feuerwehr Sohland)
Fotos: FF Sohland a.d. Spree / privat





Hinterlasse einen Kommentar