Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.13/14: H1 – Keller unter Wasser

Bereits am Samstag, dem 24.05.2014 erfolgte gegen 18:21 Uhr, wieder während eines starken Gewitters, die nächste Alarmierung der Feuerwehr Sohland über die Funkmeldeempfänger. Durch den starken Gewitterregen war es besonders in der Sohlander Ortschaft Taubenheim an einigen Stellen zu Problemen gekommen. Da die Taubenheimer Kameraden bereits kurz vorher alarmiert wurden, entschied die Leitstelle Ostsachsen auch die Sohlander Einsatzkräfte zu alarmieren.

Hier geht’s zu den Presseberichten (Bitte anklicken!)

Der Einsatzauftrag für die Sohlander Kameraden lautete: " H1-Wasser im Keller-Böhmische Straße". Zum Einsatz kam vorerst nur das HLF 20/16. Nach erfolgter Lagemeldung des Gruppenführers vor Ort, rückte noch das MZF mit ca. 30 gefüllten Sandsäcken nach.

Die restlichen Einsatzkräfte und Fahrzeuge der Sohlander Feuerwehr verblieben als Reserve in der Wache und die hauseigene Einsatzzentrale wurde von 2 Zugführern besetzt.

Derweil hatten die Besatzungen des HLF und des MZF die Lage an der Einsatzstelle in Taubenheim relativ schnell im Griff. Das Problem wurde mittels Tauchpumpe und mehreren Sandsäcken kurzfristig beseitigt. In erster Linie war eine Garage vom Wasser betroffen.

Da wider Erwarten keine weiteren Einsatzaufträge folgten, mussten die restlichen Sohlander Einsatzkräfte nicht mehr ausrücken. Auch das HLF und das MZF kehrten nach ca. 45 Minuten wieder nach Sohland zurück. Der Einsatz war nach ca. 1 Stunde beendet.

Insgesamt folgten 27 Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland der Alarmierung in’s Gerätehaus.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>