Mitten in der Tiefschlafphase wurden die Sohlander Kameradinnen und Kameraden am Samstag, den 16.06.2012 gegen 1:32 Uhr durch eine Alarmierung über die Sirenen und digitalen Meldeempfänger aus Ihren Träumen gerissen. Das Einsatzstichwort lautete "Brandmeldeanlage Seniorenvilla in Wilthen aufgelaufen !". Da im Brandfall in diesem Objekt sehr viele Atemschutzgeräteträger benötigt werden, wurden gemäß Alarm-u. Ausrückeordnung gleichzeitig mehrere Feuerwehren im Oberland des Landkreises Bautzen alarmiert.
So wurden neben der Feuerwehr Wilthen auch die Feuerwehren Tautewalde, Neukirch, Kirschau, Schirgiswalde, Sohland und Großpostwitz alarmiert.
Noch während die Sirenen heulten und sich die alarmierten Einsatzkräfte schweren Herzens von ihren Kopfkissen getrennt hatten, schlugen die digitalen Meldeempfänger nochmals an. Diesmal stand im Display "Einsatzabbruch – Fehlalarm" ! Und so konnten sich die Kameradinnen und Kameraden quasi gleich wieder rückwärts in ihre Betten fallen lassen und ihre verdiente Nachtruhe fortsetzen.
Vielen Dank an den diensthabenden Disponenten in der Rettungsleitstelle Bautzen für dieses umsichtige und rücksichtsvolle Verhalten !
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar