Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.12/12: Vorzeitiger Brand eines Hexenhaufens

Es war die Nacht zum Samstag, den 28.04.2012, als die Kameraden der Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 2:01 Uhr durch eine Alarmierung über die Funkmeldeempfänger aus dem Tiefschlaf gerissen wurden. Gemeldet wurde der Brand eines sogenannten Hexenhaufens auf einem Privatgrundstück an der Sohlander Bahnhofstraße. Gerade kurz vor der Walpurgisnacht kommt es immer wieder vor, dass solche Haufen vorzeitig in Brand gesteckt werden !

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !

Zum Einsatz kamen das HLF 20/16, das KLF sowie das MZF. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war der Feuerschein weithin sichtbar ! Vor Ort stellte sich heraus, dass ein relativ großer Hexenhaufen bereits im Vollbrand stand und auch der sich in unmittelbarer Nähe des Haufens befindliche Baumverschnitt, welcher eigentlich zum Nachlegen gedacht war, Feuer gefangen hatte.

Um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern, entschied man sich dazu, das TLF 16/25 nachzufordern. An der Einsatzstelle wurde dann mittels Ziehharken eine Schneise zwischen dem eigentlichen Haufen und dem Nachlegegut gezogen. Mittels Schnellangriff und Wendestrahlrohr des TLF wurde der Brand eingedämmt und das brennende Nachlegegut abgelöscht. Da dann keinerlei Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Gebäude bestand, ließ man den Haufen kontrolliert abbrennen.

Der Grundstücksbesitzer war leider nicht zu erreichen. In Absprache mit der Rettungsleitstelle Bautzen verließen sämtliche Fahrzeuge und Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland gegen 3:00 Uhr die Einsatzstelle, da von keiner ernsthaften Gefahr mehr auszugehen war.

Der Einsatz war gegen 3:15 Uhr beendet. Vermutlich handelte es sich hierbei um Brandstsiftung. An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um den Tatbestand der vorsätzlichen Brandstiftung handelt, welcher strafrechtlich verfolgt wird !

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree

Fotos: FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>