Noch während eines abklingenden starken Gewitters wurden die Kameraden der FF Sohland am 15.05.2007 gegen 0.09 Uhr durch die Funkmeldeempfänger aus dem Schlaf gerissen. Gemeldet wurde ein umgestürzter Baum im Sohlander "Frühlingstal".
Zum Einsatz kamen das TLF 16/25 sowie das KLF. Auf einem privaten Grundstück hatte vermutlich ein Blitzeinschlag eine große Linde in der Mitte gespalten und zu Fall gebracht.
Während die eine Hälfte des Baumes auf eine freie Wiese stürzte, fiel die andere Hälfte in eine Freileitung, zerstörte diese vollständig, riss einen Strommast um und streifte im Umfallen ein Scheunendach, welches dabei schwer beschädigt und zum Teil abgedeckt wurde. Dadurch kam es in mehreren Haushalten zu einem totalen Stromausfall.
Die Einsatstelle wurde ausgeleuchtet und abgesichert. Über die Rettungsleitstelle Bautzen wurde der Havarie-Dienst des regionalen Stromversorgers informiert. Nach telefonischer Rücksprache mit Selbigen wurde der Einsatz gegen 1.20 Uhr abgebrochen, da keine Gefahr bestand und die zerstörte Freileitung stromlos war.
So konnten die Kameraden gegen 1.45 Uhr wieder die Nachtruhe fortsetzen.
Fotos: FF Sohland/Spree
Hinterlasse einen Kommentar