Einsatz-Nr.28/18: H1 – Verkehrsunfall B98 – PKW auf LKW aufgefahren

Am Freitag, dem 15.06.2018 wurde die Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 12:59 Uhr über die Funkmeldeempfänger zu einer technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall auf die B 98 alarmiert. Bereits 6 Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten beiden Einsatzfahrzeuge der Sohlander Feuerwehr an der Einsatzstelle im Sohlander Ortsteil Pilzdörfel ein. Vor Ort wurde ein Verkehrsunfall vorgefunden, bei welchem ein Pkw aus uns unbekannter Ursache auf einen Lkw aufgefahren war. Personen kamen bei dieser unbeabsichtigten Kontaktaufnahme der beiden Fahrzeuge glücklicherweise nicht zu Schaden!

Die Polizei war bereits vor Ort. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr musste die vielbefahrene Bundesstraße kurzzeitig voll gesperrt werden, wodurch es leider zu kurzfristigen, jedoch unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen kam. Da durch die Kollision bei dem Pkw Betriebsstoffe austraten, musste die Fahrbahn entsprechend abgestumpft und die Flüssigkeiten mittels Bindemittel aufgenommen werden. Der Brandschutz wurde sichergestellt und die Fahrzeugbatterie des Pkw abgeklemmt.

Im Anschluß wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Vollsperrung der Bundesstraße nach ca. 15 Minuten wieder aufgehoben. Die Feuerwehr Sohland a.d. Spree kam in diesem Fall mit 3 Fahrzeugen (HLF 20-16, KLF, SW 800 mit Ölabwehr-Anhänger) und 11 Kameraden zum Einsatz. Insgesamt standen bei diesem Alarm 16 Einsatzkräfte kurzfristig zur Verfügung.

Der Einsatz war für die Feuerwehr Sohland gegen 13:45 Uhr beendet. Zur Unfallursache und Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Fotos: FF Sohland a.d. Spree