Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 138.729 Besuche seit 02.2017

Einsatz-Nr.19/18: B1 – brennender Pkw auf Tankstellenparkplatz

Am Donnerstag, dem 05.04.2018 wurde die Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 15:38 Uhr über die Funkmeldeempfänger zu einem Brandeinsatz an einer Tankstelle an der B 98 in Sohland alarmiert. Das Alarmstichwort lautete “B1 – brennender Pkw auf Tankstellenparkplatz”. Die Sohlander Feuerwehr rückte mit dem HLF 20-16, dem TLF 16-25, dem KLF und dem ELW 1 zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichte diese bereits 5 Minuten nach der Alarmierung. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Etwas abseits des Tankstellengebäudes stand ein Pkw, welcher aus bislang unbekannten Gründen in Brand geraten war. Mehrere Passanten, der Fahrer sowie das Tankstellenpersonal hatten unmittelbar reagiert, den Notruf abgesetzt und das Feuer mittels Pulverlöschern bereits weitestgehend gelöscht. Die Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr führten nach der Lageerkundung eine Restablöschung mittels Schaum durch. Da unter dem Armaturenbrett noch eine leichte Rauchentwicklung festzustellen war, musste dieses zur Sicherheit “demontiert” werden. Während der Löscharbeiten an dem Fahrzeug trug der Angriffstrupp zur eigenen Sicherheit Pressluftatemgeräte in Bereitschaft. Im Anschluss wurde das Fahrzeug noch mittels Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester überprüft.

Personen kamen bei diesem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden und auch für die angrenzende Tankstelle bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Der Sachschaden an dem Pkw dürfte jedoch beträchtlich ausfallen.

Im Anschluss an die Nachlöscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die ebenfalls alarmierte Polizei und den Fahrzeugbesitzer übergeben. Somit konnten die Sohlander Einsatzkräfte wieder das Gerätehaus ansteuern. 23 Kameraden folgten der Alarmierung in die Wache, 15 davon kamen unmittelbar zum Einsatz. Dieser war für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 16:45 Uhr beendet.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos: FF Sohland a.d. Spree

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Facebooktwittergoogle_plusmail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>