Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Statistik

  • 94.444 Besuche seit 02.2017

Einsatz-Nr.01/18: B1 – Rauchentwicklung Wiese/Wald – Wehrsdorf

Zum ersten Einsatz im Jahr 2018 wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sohland am Samstag, dem 13.01.2018 gegen 12:07 Uhr über die Funkmeldeempfänger alarmiert. Zeitgleich alarmierte die Rettungsleitstelle Ostsachsen die ortsansässige Feuerwehr aus Wehrsdorf. Das Einsatzstichwort lautete “B1 – Wehrsdorf – Rauchentwicklung Wiese/Wald”. Aufgrund der unklaren Lage rückten die Sohlander Brandschützer mit allen 6 Einsatzfahrzeugen zu der gemeldeten Einsatzstelle aus und erreichten diese kurz nach den Wehrsdorfer Kameraden. Während die Wehrsdorfer Einsatzkräfte die Lageerkundung durchführten, blieben die Sohlander Kameraden in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle in Bereitschaft stehen. Nachdem der Einsatzleiter der Feuerwehr Wehrsdorf vor Ort ein Forstfeuer festgestellt hatte, konnte kurzfristig Entwarnung gegeben werden. Die Wehrsdorfer Einsatzkräfte löschten das Feuer ab und belehrten die anwesenden Personen.

Die Kameraden der Feuerwehr Sohland mussten somit nicht eingreifen und konnten nach ca. 20 Minuten wieder die Fahrt in die heimatliche Wache antreten. 27 Kameraden der Sohlander Wehr folgten der Alarmierung in die Wache, 23 davon rückten unmittelbar mit den Einsatzfahrzeugen aus.

Der Einsatz war für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree gegen 13:15 Uhr beendet.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittergoogle_plusmail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>