Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Feuerwehr-Buchtipps

Statistik

  • 69.311 Besuche seit 02.2017

Einsatz-Nr.45/17: B1-Brand – Alte Bautzener Straße – brennt Reisighaufen

Am Samstag, dem 30.09.17 erfolgte gegen 22:16 Uhr eine Alarmierung der Feuerwehr Sohland a.d. Spree über die Funkmeldeempfänger. Das Alarmstichwort lautete „B1 – brennt Reisighaufen hinter der Firma Walterscheid“. Die Feuerwehr Sohland rückte mit 4 Einsatzfahrzeugen (HLF 20/16, TLF 16/25, KLF, GW-N) und 21 Kameradinnen und Kameraden zu der gemeldeten Einsatzstelle aus.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Es handelte sich um den großflächigen Brand eines Reisighaufens. Durch den starken Wind drohte das Feuer auf landwirtschaftliche Geräte sowie einen Geflügelstall überzugreifen.

Mittels Schnellangriffsvorrichtung und einem B-Strahlrohr wurde der brennende Haufen großzügig abgelöscht und somit das Übergreifen auf die Geräte und den Stall verhindert. Die Einsatzstelle wurde gleichzeitig  großräumig ausgeleuchtet. Der der Verdacht auf Brandstiftung bestand, wurde zusätzlich die Polizei angefordert.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an den Besitzer und die Polizei übergeben. Letztere hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der Einsatz war für die Feuerwehr Sohland gegen 23:00 Uhr beendet.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittergoogle_plusmail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>