Einsatz-Nr.35/16: B2 – brennt Schornstein in Umgebindehaus

Am Dienstag, dem 27.12.2016 schrillten gegen 23:18 Uhr die Funkmeldeempfänger der Sohlander Einsatzkräfte und die Sirenen riefen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sohland a.d. Spree zum Einsatz. Das Alarmstichwort lautete “B2 – brennt Schornstein in Umgebindehaus – Hauptstraße, Sohland“. Gleichzeitig alarmierte die Rettungsleitstelle gemäß AAO die Feuerwehren Taubenheim und Wehrsdorf.

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken!

Die Sohlander Brandschützer rückten binnen kürzester Zeit mit 5 Einsatzfahrzeugen (HLF 20/16, TLF 16/25, KLF, SW 800 und ELW 1) zu dem Umgebindehaus in der Sohlander Hauptstraße aus und wurden dort bereits von den Bew

ohnern erwartet. Die Besatzung des ersteintreffenden KLF (Sohland Neudorf) stellte bei Ankunft an der Einsatzstelle offene Flammen und massiven Funkenflug aus dem Schornstein fest.

Durch die nachrückenden Kräfte der Sohlander Feuerwehr wurden dann kurzfristig die notwendigen Maßnahmen vor Ort eingeleitet. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und der Angriffstrupp mit dem Essenkehrgerät und unter Verwendung entsprechender Absturzsicherung auf das Dach des Wohnhauses geschickt. Gleichzeitig wurde der komplette Schornstein im Inneren des Wohnhauses kontrolliert, wobei auch die Wärmebildkamera zum Einsatz kam. Parallel dazu wurde die Löschbereitschaft hergestellt. Evakuierungsmaßnahmen seitens der Feuerwehr wurden nicht notwendig.

Der Einsatzleiter konnte binnen kürzester Zeit “Lage unter Kontrolle – keine weiteren Kräfte und Mittel notwendig” an die Leitstelle Ostsachsen melden. Somit konnten die nachrückenden Einsatzkräfte der Feuerwehren Taubenheim und Wehrsdorf den Einsatz noch teilweise während der Anfahrt abbrechen, bzw. die Einsatzstelle wieder verlassen.

Die eigentlichen Arbeiten an dem Schornstein erwiesen sich dann als relativ aufwendig. Mehrfach musste das Essenkehrgerät zum Einsatz gebracht werden, um die teilweise hartnäckigen und glühenden Ablagerungen zu entfernen. Diese wurden dann an der Reingungsöffnung entnommen und mittels Schuttmulden ins Freie verbracht. Während dieser Maßnahmen wurde der Innenbereich rund um den Schornstein permanent kontrolliert.

Nach reichlich 2 Stunden konnte der Einsatz vor Ort beendet werden. Die Einsatzstelle wurde an den Hausbesitzer übergeben und eine entsprechende Belehrung durchgeführt, dass die Feuerstätte bis zur Abnahme durch den zuständigen Schornsteinfeger nicht mehr benutzt werden darf!

Der Einsatz war für die Feuerwehr Sohland gegen 01:45 Uhr beendet. 26 Kameradinnen und Kameraden folgten der Alarmierung ins Gerätehaus.

Hier nochmals ein wichtiger Hinweis! Nehmen Sie Schornsteinbrände niemals auf die leichte Schulter und alarmieren Sie grundsätzlich die Feuerwehr! Vielfach führen Schornsteinbrände in der weiteren Folge durch offene Flammen, starken Funkenflug, starker Überhitzung und etwaige Schäden im Bereich des Schornsteines zu Dachstuhl-u.Wohnungsbränden mit einem sehr hohen Schadensausmaß! Verwenden Sie zum Löschen niemals Wasser, sondern alarmieren Sie über den Notruf 112 die Feuerwehr! Warnen Sie andere Mitbewohner, verlassen Sie das Gebäude und weisen Sie die Feuerwehr vor Ort ein!

Kommentare nicht zugelassen.