Einsatz-Nr.01/17: B2 – Schornsteinbrand in Schirgiswalde-Kirschau

Zum ersten Einsatz im Jahr 2017 wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland a.d. Spree am Donnerstag, dem 19.01.2017 gegen 15:14 Uhr über die Sirenen und Meldeempfänger gerufen. Zeitgleich alarmierte die Leitstelle Ostsachsen die Feuerwehren Schirgiswalde, Kirschau, Callenberg und Crostau. Gemeldet wurde ein Schornsteinbrand in der Nachbarstadt Schirgiswalde-Kirschau.

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken!

Hier geht`s zu den Presseberichten (Bitte anklicken!)

Gemäß AAO rückte die Feuerwehr Sohland zu diesem Einsatz nur mit dem HLF 20/16 aus. In Absprache mit den Führungskräften der Feuerwehren Schirgiswalde und Kirschau kontrollierte jeweils 1 Trupp aus Kirschau und Sohland die betroffenen Wohnräume unter schwerem Atemschutz in Bereitschaft. Die Kameraden aus Schirgiswalde und Kirschau stellten die Löschbereitschaft her.

Ein weiterer Trupp der Sohlander Feuerwehr begab sich mit entsprechenden Absturzsicherungen und dem Essenkehrgerät auf das Dach und reinigte den betroffenen Schornstein. Dabei war höchste Vorsicht geboten, da Schnee und Eis die Arbeiten auf dem Dach erschwerten. Die Ablagerungen und Glutreste wurden durch die Reinigungsöffnung entnommen. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben. Neben den o.g. Feuerwehren war auch die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.

Der Einsatz war für die Feuerwehr Sohland nach einer reichlichen Stunde beendet. 15 Sohlander Kameraden folgten dieser Alarmierung während der Arbeitszeit in das Gerätehaus, wovon 7 unmittelbar zum Einsatz kamen. Die Zusammenarbeit unter den alarmierten Feuerwehren funktionierte sehr gut und vollkommen reibungslos.

Fotos: FF Sohland a.d. Spree

Kommentare nicht zugelassen.