6. Volleyballturnier der Oberland-Feuerwehren

Am Samstag, dem 20.04.2013 fand das mittlerweile 6. Volleyball-Turnier der Oberland-Feuerwehren des Landkreises Bautzen statt. Dieses Turnier wurde im Jahr 2008 durch die Sohlander Feuerwehr in`s Leben gerufen und hat sich zwischenzeitlich zu einer schönen Tradition entwickelt. Gastgeber war in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Schirgiswalde, welche das Turnier auch in diesem Jahr wieder hervorragend organisierte!

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken!

Angemeldet hatten sich in diesem Jahr insgesamt 6 Feuerwehr-Mannschaften. Letzendlich wurde der Veranstalter jedoch leider wieder von einer Mannschaft im Stich gelassen! Aber Feuerwehr wäre nicht Feuerwehr, wenn es dafür nicht kurzfristig eine Lösung gegeben hätte! Und so bildete sich aus den anderen 5 Teams ein gemeinsames "Allstars-Team".

Insgesamt kämpften an diesem Nachmittag neben diesem Team die Feuerwehren von Wehrsdorf, Schirgiswalde, Sohland, Callenberg und Crostau um die begehrten Pokale.

In einem absolut fairen Wettkampf, glücklicherweise ohne Verletzungen, kam es letzendlich wieder zu der Final-Paarung der vergangenen Jahre. Und so kämpften am späten Samstagnachmittag die Teams der Feuerwehren Callenberg und Sohland gegeneinander. In den vergangenen Jahren hieß der Sieger immer Feuerwehr Callenberg.

Aber auch in diesem Jahr schenkten sich beide Mannschaften nichts! Während der 1.Satz ganz knapp mit 28:26 an die Callenberger ging, holten die Sohlander im 2.Satz noch einen 10-Punkte-Rückstand auf und setzten sich schließlich gegen das Team der FF Callenberg durch. Somit musste ein 3.Satz das Spiel entscheiden. Nach großem Kampf auf beiden Seiten setzte sich in diesem Jahr erstmals das Team der Feuerwehr Sohland durch und gewann schließlich, mit einem "Wahnsinns-Fanblock" im Rücken, diesen entscheidenden Satz! Herzlichen Dank für die lautstarke Unterstützung durch die Zuschauer.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnte der Kapitän des Sohlander Teams somit zum ersten Mal den begehrten Wanderpokal in Empfang nehmen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Feuerwehr Callenberg, die Feuerwehr Schirgiswalde, die Feuerwehr Wehrsdorf, das "Allstars-Team" sowie die Feuerwehr Crostau. Bleibt abzuwarten, ob der Pokal auch im nächsten Jahr in Sohlander Hand bleibt. Im Jahr 2014 wird dann die Feuerwehr Wehrsdorf dieses Turnier ausrichten.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Feuerwehr Schirgiswalde für die sehr gute Organisation sowie an alle Teilnehmer und Zuschauer für diesen fairen Wettkampf und die hervorragende Unterstützung.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree

Fotos: privat