Weihnachtsmarkt 2012 in sohland a.d. Spree

Der mittlerweile 10. Sohlander Weihnachtsmarkt unter Regie der Feuerwehr Sohland a.d. Spree fand am 2. Adventsonntag, dem 9. Dezember 2012, wieder auf dem Sohlander Marktplatz statt. In diesem Jahr übrigens bei tief winterlichen Witterungsbedingungen.

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken !

Wahrscheinlich war es dann auch der starke Schneefall, der in diesem Jahr viele Leute von einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt abhielt. Trotzdem waren die Organisatoren mit dem Zuspruch einigermaßen zufrieden. Auch die meisten Händler zeigten sich mit der Ressonanz im Großen und Ganzen zufrieden.

Nach weihnachtlichen Klängen des Posaunenchors kamen dann wieder die Kleinen vom Kinderhaus am Wald zu ihrem großen Auftritt. Gegen 15:30 Uhr zeigten die Jungs und Mädels mit ihren Erzieherinnen ein tolles weihnachtliches Programm und die Besucher auf dem mittlerweile gut gefüllten Marktplatz sparten auch nicht mit dem Beifall.

Im Anschluss warteten natürlich wieder besonders alle Kleinen auf den Weihnachtsmann. Mit welchem Gefährt würde der Weißbärtige wohl in diesem Jahr zum Weihnachtsmarkt kommen ? Und obwohl die Schneeverhältnisse eine Anreise mit dem Schlitten problemlos hergegeben hätten, kam der Weihnachtsmann in diesem Jahr mit dem Feuerwehr-LO vorgefahren. Glücklicherweise ist dieses Fahrzeug ja voll geländegängig, denn die weiße Pracht rieselte unaufhörlich vom Himmel.

Jetzt strahlten natürlich wieder viele Kinderaugen! Es wurden Gedichte aufgesagt, Weihnachtslieder gesungen und zur Belohnung gab es für alle Kinder ein kleines Geschenk vom Weihnachtsmann. Im Anschluss ging es an die Auswertung des Malwettberwerbes, welcher in diesem Jahr zum erstem Mal stattfand. Insgesamt hatten 50 weihnachtliche Bilder die Feuerwehr Sohland erreicht, darunter einige echte Kunstwerke. So fiel es unserer "Expertenkommission" auch sehr schwer, die besten 5 Bilder herauszusuchen. Schließlich standen dann aber die 5 Gewinner fest. Außerdem wurde noch ein Sonderpreis an die 9-jährige Emily Adler aus Sohland vergeben, welche ein wahres Kunstwerk abgeliefert hatte.Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger! Die Bilder werden übrigens in der nächsten Zeit bei EDEKA Nestler in Sohland ausgehangen.

Schlußendlich kann man sagen, es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, wenn auch in diesem Jahr mit etwas weniger Besuchern, als bislang gewohnt. Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren und Unterstützer unseres diesjährigen Weihnachtsmarktes! Im Besonderen sind hier zu nennen: EDEKA Nestler Sohland, Trotzmühle – Steffen Wagner SohlaTrotzmühlef=”http://www.gassenschmiede.de/”>Metallbau Schmidt (Gassenschmiede) Sohland, Bauhof der Gemeindeverwaltung Sohland sowie Steffen Weigelt von der Midnight-Diskothek aus Sohland. Ein herzliches Dankeschön für Eure tatkräftige Unterstützung!

Ein ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch in diesem Jahr wieder an die Kameraden der Feuerwehr Sohland sowie deren Partnerinnen! Ohne Euch wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung absolut undenkbar. Ihr habt wieder alle Euer Bestes gegeben, dafür herzlichen Dank! Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an den Posaunenchor Sohland/Wehrsdorf, die Kinder und Erzieherinnen vom Kinderhaus am Wald in Sohland sowie an die Händler und Schausteller. Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland

Fotos: Thomas Hentschel – FF Sohland